... und neuen Aufgaben in 2016

Unsere Transformation ist abgeschlossen.

Diese neue Webseite markiert einen Meilenstein.

Die MiFoMM OHG entwickelt sich folgerichtig weiter: Vom Handelsunternehmen zu einem Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen - nicht nur aus der Handelsbranche.

Auf den Punkt gebracht: wir bieten Beratungen und Dienstleistungen für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle, d.h. wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer eigenen digitalen Transformation.

In diesem ersten Beitrag werde ich noch einmal zurückblicken auf die Entwicklung und den Wandel der letzten Jahre und einen Blick in die Zukunft wagen.

Am auffälligsten und für jeden leicht nachvollziehbar ist der Wandel in der Medien- und in der Handelsbranche. Aber auch Unternehmer aus anderen Branchen sollten sich nicht zufrieden zurücklehnen und hoffen, dass der Spuk an ihnen vorbeizieht. Das wird er nicht!

An dem Wandel ist sicher nicht alleine das Internet schuld, aber das Internet schafft neue Realitäten - ich sage nur Google, Amazon und Facebook, drei Schwergewichte, die es vor 20 Jahren noch nicht gab ...

Die Internet-Technologie ist die Grundlage für den Aufbau neuer Geschäftsfelder und für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Aktueller denn je - meine Themen in 2016

Alte Medien versus Neue Medien

Alte Medien versus Neue Medien

 

Intranet versus Internet

Intranet versus Internet

 

Plattformen

Plattformen

Zur Verdeutlichung kann man vielleicht bildhaft sagen: sowohl die Kommunikation als auch der Handel verlagert sich von der Straße - von öffentlichen (Markt-)Plätzen - ins Internet.

Wir können uns das Internet dabei ruhig als einen (virtuellen) Raum vorstellen, in dem die einzelnen Plattformen - wie z.B. Amazon - eine vergleichbare Bedeutung haben wie mittelalterliche Markt- Börsenplätze in den damaligen Metropolen Europas